Wer sind Wir

Die Bilder über den momentanen Krieg in Syrien kennen wir alle aus Zeitungen und Fernsehen. Der Konflikt dauert nun mittlerweise schon fast zwei Jahre und seit der zweiten Hälfte 2011 hat sich daraus der noch herrschende Krieg entwickelt. Insbesondere die Bewohner der Städte leiden stark unter Versorgungsengpässen und teilweise andauernden Kämpfen. Besonders schwierig ist die Situation auch in den oft stark überfüllten Flüchtlingslagern. Dort wohnen die Menschen oft nur in Zelten oder Containern bei momentan winterlichen Temperaturen. Da viele nur mit dem allernötigsten geflohen sind, fehlt oft Winterkleidung, Decken oder das nötige Geld zur Anschaffung. Gerade in der letzten Zeit ist die Zahl der Flüchtlinge durch die andauernden Kämpfe in den Städten stark gestiegen und der Strom der Flüchtlinge wird voraussichtlich auch in der nächsten Zeit nicht abbrechen.

Der Verein

Unser Verein wurde von syrischen Karlsruhern am 2012 gegründet. Durch unsere Familien hörten wir täglich von den Ereignissen in Syrien aus nächster Nähe. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, selbst aktiv zu werden und den Menschen in Syrien und den syrischen Flüchtlingen zu helfen.

Der Verein Karlsruhe hilft Syrien e.V. ist bereits in das Vereinsregister beim Karlsruhe Amtsgericht (VR: 3692) eingetragen.

Der Verein ist auch beim Finanzamt Karlsruhe-Stadt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.

Wie wir arbeiten

Wir sammeln Kleider- und Geldspenden. Die Kleiderspenden werden zu den Lagern gefahren, um dort verteilt zu werden. Mit den Geldspenden werden die Fahrt- und Transportkosten bezahlt, sowie Decken, Zelte und anderen Hilfsgüter in den Nachbarländern, beispielsweise der Türkei gekauft, da die Einkaufspreise dort etwas niedriger sind, als in Deutschland. Weiterhin versuchen wir, auch Lebensmittel wie Brot vor Ort einzukaufen und möglichst gerecht zu verteilen, da die Lebensmittelpreise nicht nur in den syrischen Städten sondern auch im Grenzgebiet der Nachbarländer dramatisch gestiegen sind. Auch Medikamente und medizinische Hilfsgüter sind durch die langanhaltenden Kämpfe knapp geworden

Helfen Sie den Menschen in Syrien:

Jede Spende kommt an!

Direkte Hilfe von Mensch zu Mensch, dafür steht unser Projekte. Mit ihrer Spende können Sie Notleidenden Menschen in Syrien auf direktem Weg helfen. Jeder Beitrag hilft! Spenden Sie noch heute und schenken sie vielen Menschen in Syrien nicht nur das Nötigste an Nahrung und medizinischer Versorgung, sondern auch eine Perspektive in der Not! 

Spenden Sie jetzt mit Paypal

 

** Auf Wunsch können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen. Ihre Spende gilt steuerrechtlich als Spende für mildtätige, gemeinnützige Zwecke und lässt sich entsprechend steuerlich geltend machen.